Legnano Gran Premio

Regular price 1.400,00 €
Regular price Sale price 1.400,00 €
Sale
+ Versand
(Video-) Besichtigung buchen
Ausverkauft
The beautiful green Legnano racing bike and trademark of the traditional Italian brand had not yet been invented when the company was founded in 1902, but the workshop quickly took off and began producing its own bikes in 1906. After Emilio Bozzi (Frejus) and Franco Tosi from Legnano gradually took over the company, a real group developed, which was the second largest bicycle manufacturer in Italy after the Second World War. Professionals such as Fausto Coppi on a track bike or Baldini on a Roma Olimpiade model celebrated great success on the company's racing bikes and made it so famous.
The "Gran Premio" is one of their most famous models. The older models of the Legnano Gran Premio were made of high quality steel, making them robust and responsive. The equipment of the Gran Premio could vary depending on the year of manufacture. There are models with first generation Campagnolo Record derailleurs, but also frames with a Nuovo Record. Legnano is known for its characteristic green, known as "Legnano Green". The Legnano Gran Premio has been produced in various versions over the years. It has historical significance as it was popular during the glorious era of Italian cycling, especially in the 1960s and 1970s. A great road bike for collectors & enthusiasts or those who want to become one.
While the Campagnolo Record from 1963 was a bitter disappointment for many racing drivers, the Campagnolo Nuovo Record group and especially the rear derailleur were groundbreaking. For over 16 years, this group was the non-plus-ultra in competitive racing and drove one racing driver after another to victory. Its strengths include its lightness, very stable construction and good workmanship. The group's front derailleur in particular occupies an important place in cultural history. Since then, it was no longer just a bicycle component, but was suddenly seen as a piece of jewelry, which was an absolute luxury product due to its enormous price.

Abmessungen

Rahmenhöhe 60 cm (c-t)
Top Tube 59,5 cm (c-t)
Head Tube 15,5 cm
Standover 83,5 cm

Ausstattung

Schaltung 2x6 Campagnolo Nuovo Record Pat. 73
Schalthebel Campagnolo Record
Umwerfer Campagnolo Record
Bremsen Weinmann Type 730
Kurbel Campagnolo Nuovo Record
Felgen NISI
Sattelstütze Campagnolo Nuovo Record
Vorbau 3ttt Gran Prix Special
Sattel Brooks
Naben Campagnolo

Weiteres

Marke Legnano
Modell Gran Premio
Extras Pedale
Zustand konserviert, geprüft & aufbereitet
1 of 14

Legnano Gran Premio

Normaler Preis $1,547.00 USD
Normaler Preis Verkaufspreis $1,547.00 USD
Sale
+ Versand
(Video-) Besichtigung buchen
Ausverkauft
Das wunderschöne grüne Legnano Rennrad und Markenzeichen der Traditionsmarke aus Italien war 1902 zur Geburtsstunde des Unternehmens noch nicht erfunden, jedoch startete die Werkstatt schnell durch und begann 1906 schon mit der eigenen Herstellung. Nachdem Emilio Bozzi (Frejus) und Franco Tosi aus Legnano nach und nach das Unternehmen übernahmen entwickelte sich ein echter Konzern, welcher nach dem 2. Weltkrieg der zweitgrößte Fahrradhersteller Italiens darstellte. Profis wie Fausto Coppi auf einem Bahnrad oder Baldini auf einem Roma Olimpiade Modell, feierten große Erfolge auf Rennern des Unternehmens und machten es so berühmt.
Das "Gran Premio" ist eines ihrer bekanntesten Modelle. Die älteren Modelle des Legnano Gran Premio wurden aus hochwertigem Stahl gefertigt und sind so robust und reaktionsfreudig. Die Ausstattung des Gran Premio konnte je nach Baujahr variieren. Es gibt Modelle mit Campagnolo Record Schaltwerken der ersten Generation, aber auch Rahmen mit einer Nuovo Record. Legnano ist bekannt für sein charakteristisches Grün, das als "Legnano Green“ bekannt ist. Das Legnano Gran Premio wurde in verschiedenen Ausführungen im Laufe der Jahre hergestellt. Es hat eine historische Bedeutung, da es während der glorreichen Ära des italienischen Radsports, insbesondere in den 1960er und 1970er Jahren, populär war. Ein tolles Rennrad für Sammler & Enthusiasten oder die es noch werden wollen.
Während die Campagnolo Record von 1963 noch eine herbe Entäuschung für viele Rennrfahrer darstellte, war die Campagnolo Nuovo Record Gruppe und vor Allem das Schaltwerk bahnbrechend. Über 16 Jahre lang war diese Gruppe das non-plus-Ultra im Rennrad-Leistungssport und fuhr einen Rennrfahrer nach dem Anderen zum Sieg. Zu ihren Stärken gehören die Leichtigkeit, die sehr stabile Bauweise und die gute Verarbeitung. Vor Allem der Umwerfer der Gruppe nimmt einen wichtigen Platz in der Kulturgeschichte ein. Es war seither nicht nur noch eine Fahrradkomponente, sondern wurde plötzlich als Schmuckstück angesehen, welcher aufgrund des enormen Preises ein absolutes Luxusprodukt darstellte.

Abmessungen

Rahmenhöhe 60 cm (c-t)
Top Tube 59,5 cm (c-t)
Head Tube 15,5 cm
Standover 83,5 cm

Ausstattung

Schaltung 2x6 Campagnolo Nuovo Record Pat. 73
Schalthebel Campagnolo Record
Umwerfer Campagnolo Record
Bremsen Weinmann Type 730
Kurbel Campagnolo Nuovo Record
Felgen NISI
Sattelstütze Campagnolo Nuovo Record
Vorbau 3ttt Gran Prix Special
Sattel Brooks
Naben Campagnolo

Weiteres

Marke Legnano
Modell Gran Premio
Extras Pedale
Zustand konserviert, geprüft & aufbereitet
1 von 14